Oldenburg

DHV-Genetik Auktion

DHV-Genetik Auktion 2017
Kerrigan-Tochter Royal war mit einem Zuschlagspreis von 19.000 Euro der Topseller in Oldenburg. Foto: Topf

Am Vorabend der DHV-Schau fand am 14. Juni 2017 die DHV-Genetik Auktion statt. Auktionator Michael Hellwinkel konnte 25 von 29 aufgetriebenen Katalognummern zum Durchschnittspreis von 5.536 Euro zuschlagen.

Das teuerste Tier des Abends war die von Frank Wissmann, Melle, angebotene Kerrigan-Tochter Royal. Sie bot eine außergewöhnliche Kombination aus gRZG 167, hoch aktuellem Pedigree und neun Generationen von EX-eingestuften Roxys. Dieses Gesamtpaket war dem Zuchtbetrieb Weber und Weber GbR aus dem Osnabrücker Zuchtgebiet 19.000 Euro wert.

Für 11.000 Euro wechselte die mischerbig hornlose Mission P-Tochter BWH Christine nach Sachsen. Sie wurde von ihren Züchtern Henning und Wolfgang Bollhorst, Wetschen, mit gRZG 155 und gRZE 134 verkauft und stammt aus der berühmten Larcrest Cosmopolitan-Familie.

Mit einem Zuschlagspreis von 10.000 Euro rangierte eine weitere mischerbig hornlose Mission P-Tochter aus Supershot x Shotglass in der Käufergunst nur knapp dahinter. Mit gRZG 157 und einer schnellen Generationsfolge ausgestattet, weckte das vom Betrieb Wiechering-Sudmann, Diepholz, angebotene Kalb großes Interesse und ging an einen Züchter aus Schleswig-Holstein.

Die Milton-Tochter MHD Limette vom Milchhof Diera überzeugte mit einem Pedigree ohne Bookem und Balisto bei einem mit gRZG 159 gleichzeitig sehr hohen Gesamtzuchtwert auf deutscher Basis. Dass sie zudem mit einem italienischen Gesamtzuchtwert PFT von 4.159 glänzen konnte, honorierten die Käufer aus Italien mit einem Preis von 9.700 Euro.

Insgesamt gingen sechs Katalognummern an Käufer aus Luxemburg, Österreich, Italien, Niederlande und der Schweiz.

Diesen Beitrag…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Termine

Zur Übersicht aller Termine …

milchrind ist Deutschlands führende Spezialzeitschrift für Holsteinzucht und Milchviehmanagement.

Deutscher Holstein Verband
Herausgeber ist der
Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)

Karrero by topagrar
Die neuesten Stellenangebote