Holstein Forum Kösters Variety Sale

"Heißer" Sale in Hollich

HLM Liane mit Verkaufsteam
Topseller HLM Liane (gRZG 159) mit dem Auktionsteam.

Am 20. 7. 2013 fand auf dem Betrieb Köster in Steinfurt-Hollich der Holstein Forum Kösters Variety Sale statt. Das Angebot wurde dem Motto "Genetik für Jedermann" absolut gerecht, und nicht nur das Wetter sorgte für "heiße" Stimmung.

Insgesamt wurden 78 Katalognummern, darunter auch einige Embryonenpakete, zum Durchschnittspreis von 4.973 Euro zugeschlagen. Verkäufe nach Dänemark, in die Niederlande, nach Luxemburg und Frankreich, in die Schweiz, nach Österreich und Italien unterstrichen das internationale Käuferinteresse.

Topseller der Auktion war die Numero Uno-Tochter HLM Liane von Ralf Hellmuth, Haina. Mit gRZG 159 hatte dieses Kalb aus der Lila-Z-Familie den höchsten genomischen Zuchtwert der Auktion. Liane wurde mit zahlreichen Verträgen für 30.000 Euro an die Firma PrismaGen, Altenberge, verkauft. Ihre Vollschwester hatte bei der DHV-Genetik-Auktion in Oldenburg für 29.000 Euro den Besitzer gewechselt.

Den zweithöchsten Preis erzielte die vom Missy Syndicate angebotene Mercy Missy. Die Mutter dieses Kalbes, eine Man-O-Man-Tochter aus Lewisdale Eastside Gold Missy EX-95, war mit einem Verkaufspreis von 39.600 Euro der Topseller des HFP-Sale 2011 gewesen. Ein Käufer aus Bayern investierte 20.000 Euro für diese Meridian-Tochter, die mit genomischen Zuchtwerten von gTPI 2344 und gRZG 145 glänzte. Zudem steht ihre Großmutterfür Exterieur der Spitzenklasse.

Für 17.000 Euro konnte Auktionator Andreas Aebi aus der Schweiz ein rotbuntes 1. Wahl-Kuhkalb aus der Anpaarung Balisto x Morsan Go for Gold (Aftershock) einem Käufer aus Westfalen zuschlagen. Die Verkäufer Holstein Forum, Köster KG und Josef Wagner garantierten dem Käufer einen gRZG von 145.

Weitere Toppreise:
Nr. 23 EIT Tina-Red P           15.000 Euro; Käufer: Niedersachsen
Nr. 17 EIT Isalady                  14.800 Euro; Käufer: Rheinland-Pfalz
Nr. 13 1. Wahl-Kuhkalb Pp    13.000 Euro; Käufer: Niederlande
Nr. 20 OWN Cinderella          12.800 Euro; Käufer: Frankreich
Nr. 1 Lady Gaga                     12.400 Euro; Käufer: Westfalen/Niedersachsen
Nr. 78 Yumiko (Wagyu)          10.000 Euro; Käufer: Schleswig Holstein

Diesen Beitrag…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Termine

Zur Übersicht aller Termine …

milchrind ist Deutschlands führende Spezialzeitschrift für Holsteinzucht und Milchviehmanagement.

Deutscher Holstein Verband
Herausgeber ist der
Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)

Karrero by topagrar
Die neuesten Stellenangebote