German Dairy Show 2019

Management Award: Die Gewinner

Management Award
Gespannt erwarten die Vertreter der nominierten Betriebe die Bekanntgabe der Ergebnisse. Foto: Topf

Bei der German Dairy Show in Oldenburg hat der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) Betriebe ausgezeichnet, die aufgrund besonderer Managementfähigkeiten hervorragende Ergebnisse in ihrer Milchviehherde erzielt haben. Mit der Verleihung des Management Awards honoriert der BRS den weit überdurchschnittlichen Einsatz der Betriebsleiter und Mitarbeiter für ihre Kühe.

Bei den Holsteins wurde die Auszeichnung in drei Betriebsgrößenklassen vergeben (40 bis 99 Kühe, 100 bis 499 Kühe, >500 Kühe).
Von allen Holstein Herdbuchbetrieben wurde anhand der MLP-Abschlüsse von 2016 – 2018 der gewichtete Durchschnitt der energiekorrigierten Lebenstagsleistung LTL (ECM) der abgegangenen Kühe in die Bewertung einbezogen. Zusätzlich wurden die in den letzten fünf Jahren hervorgebrachten 100.000-l-Kühe gezählt und in Relation zur Herdengröße gesetzt.
Folgende Betriebe erhielten aufgrund dieser Kriterien die Auszeichnung:

Bis 100 Kühe
1. Clemens Eilmanns, Kevelaer (RUW)
2. Eilt und Uwe Janssen GbR, Aurich (VOST)
3. R. und D. Beneken und Kleemann GbR, Friedeburg (VOST)

Bis 500 Kühe 
1. LLG Iden (RA)
2. Hubert Köder, Rosenberg (RBW)
3. Athena Gundlach, Hille(OHG)

Über 500 Kühe
1. Agrargenossenschaft Uckro eG, Luckau (RBB)
2. Westrup-Koch Milch GbR, Bissendorf (OHG)
3. Seydaland Rinderzucht GmbH, Jessen (RA)

Beim Rotvieh belegte der Betrieb Melchertsen aus Steinberg den ersten Platz. Platz zwei und drei gingen an die Betriebe Henningsen aus Esgrus und Fuschera-Petersen aus Fahrdorf (alle RSH).

Ausgezeichnet wurden für die Rasse Braunvieh der Betrieb Hörmann aus Kirchdorf (RBW), gefolgt von Betrieb Thannheimer aus Buchenberg  (AHG) und Kirchmann aus Stiefenhofen (AHG).

Diesen Beitrag…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Termine

Zur Übersicht aller Termine …

milchrind ist Deutschlands führende Spezialzeitschrift für Holsteinzucht und Milchviehmanagement.

Deutscher Holstein Verband
Herausgeber ist der
Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)