Spezial Aufzucht

Das erste Jahr im Leben einer Milchkuh

Neugeborenes
Foto: Topf

Das erste Jahr legt den Grundstein für ein langes, gesundes und produktives Leben einer Milchkuh. Die Optimierung der Kälber- und Jungviehaufzucht ist und bleibt ein Thema von großer wirtschaftlicher Bedeutung, mit dem man sich immer wieder auseinander­setzen sollte. Fast überall bietet sich noch Verbesserungspotenzial, sei es durch ganz neue Ideen oder auch nur durch die Anregung, eingefahrene Routinen zu überdenken. Dr. Hans-Jürgen Kunz von der Uni Kiel erläutert in unserem Spezial­beitrag, worauf es in Fütterung, Haltung und Gesundheitsvorsorge ankommt, und betrachtet dabei vier Aufzuchtphasen, vom neugeborenen Kalb bis zum einjährigen Jungrind.

Lesen Sie dazu den Beitrag in der aktuellen milchrind-Ausgabe 4/2019.

Spezial-Beitrag Aufzucht

Diesen Beitrag…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Termine

Zur Übersicht aller Termine …

milchrind ist Deutschlands führende Spezialzeitschrift für Holsteinzucht und Milchviehmanagement.

Deutscher Holstein Verband
Herausgeber ist der
Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)