Statistik

Die Zehntonner

Seit vielen Jahren werden Kühe, die eine Lebensleistung von über 10.000 kg Milch erreichen, als besonders herausragende Produzentinnen gewürdigt und gefeiert. Allerdings gibt es eine Gruppe von Kühen, die diese noch in den Schatten stellt: der Club der Zehntonner.

Zum elitären Club der Zehntonner gehören Kühe dann, wenn sie in ihrem Leben 10.000 kg Fett und Eiweiß produziert haben. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie mehr als nur viel Milch geben. Hierfür sind besondere Ausdauer und/oder hohe Inhaltsstoffe notwendig.

Eine Auswertung des vit zeigt, dass es 2014/15 190 lebende Holstein- und Red Holstein-Kühe mit einer Lebensleistung von mehr als 10.000 kg Fett und Eiweiß gab.

Zehntonner 2014/2015 (Fett und Eiweiß)

Diesen Beitrag…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Termine

Zur Übersicht aller Termine …

milchrind ist Deutschlands führende Spezialzeitschrift für Holsteinzucht und Milchviehmanagement.

Deutscher Holstein Verband
Herausgeber ist der
Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)