Die Zuchtwerte vom August 2017

RZG Big Point
RZG Big Point führt auch im August die Topliste der töchtergeprüften Holsteinbullen an. Foto: Keleki

Informieren Sie sich über die aktuellen Zuchtwerte vom August 2017. Wir stellen Ihnen diese zum Download bereit. Ab sofort sind auch die Kuhzuchtwerte online.

Bei den töchtergeprüften Holsteins hält sich RZG Big Point (Bookem x Man-O-Man x Goldwyn) weiter an der Spitze. Er hat mittlerweile über 3.500 Töchter und erreicht damit sehr hohe Sicherheiten. Allerdings ist sein Vorsprung zum Verfolger Garvin auf einen RZG-Punkt zusammengeschmolzen. Der auf Rang 2 neu eingestiegene G-Force-Sohn stammt aus einem dänischen Zweig der niederländischen Grietje-Familie und besticht mit hohen Inhaltsstoffen. Platz 3 belegt einer der Aufsteiger der aktuellen Zuchtwertschätzung. Der bereits gut bekannte Snowman-Sohn Snowboard aus der Familie von Rubens Carla EX-95 hat vor allem in Milchmenge und Nutzungsdauer zugelegt, was ihm ein Plus von fünf RZG-Punkten einbrachte.
Auch bei den rotbunten Holsteins konnte die letztmalige Nr. 1 die Spitzenposition verteidigen. Der Andy-Sohn Julandy liegt mit einem RZG-Punkt in Führung vor Lostau Pp (Laron P x Spencer), der im April auf Rang 3 neu eingestiegen war. Seinen Platz nimmt jetzt der bereits sehr sicher geprüfte, CDH-positive Elayo-Sohn Elwood ein.
 
Die genomische Topliste der Holsteins hat mit dem Araxis-Sohn Avicii einen neuen Spitzenreiter. Der von De-Su aus einer Montross-Mutter gezogene Sohn des Balisto-Sohnes fällt mit sehr hohen Zuchtwerten in den Fitness-Merkmalen ins Auge. Auf Rang 2 liegt der ebenfalls aus der De-Su-Zucht stammende Supercup (Shep x Balisto). Er geht wie auch Avicii auf die Massey-Tochter Coyne Farms Jill zurück und konnte sich von Rang 4 auf Rang 2 vorschieben. Auf Rang 3 folgt mit dem Penley-Sohn Pinterault aus Sandy-Valley ItsPossible GP-80 (Balisto x Numero Uno) die Nr. 1 der Aprilzuchtwertschätzung.
Mit Pace (Pad-Red), HaH Silky (Sveen P) und Argus P (Apoll P) bleibt das genomische Spitzentrio der Red Holsteins unverändert.

Bullen

Bullen mit Roboter-Tauglichkeit (RZRobot)

Bullen mit guten Fitness-Zuchtwerten (RZFit)

Kühe und Jungrinder

Zum Anschauen klicken Sie bitte auf die gewünschte Liste und die Datei wird in einem eigenen Fenster geöffnet.

Diesen Beitrag…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Termine

Zur Übersicht aller Termine …

milchrind ist Deutschlands führende Spezialzeitschrift für Holsteinzucht und Milchviehmanagement.

Deutscher Holstein Verband
Herausgeber ist der
Deutsche Holstein Verband e.V. (DHV).

Karrero by topagrar
Die neuesten Stellenangebote